Sonntag, 8. Februar 2009

Palm Centro

Es wurde mal Zeit für einen  PDA / Smartphone / Netbook. 
Folgende Anforderung müssen erfüllt werden :
  • Gute Kalender / Aufgaben Funktion
  • EMail abrufen (IMAP / SSL verschiedene Accounts)
  • Google Kalender Synchronisieren
  • Ein Wörterbuch
  • Kamera oder / und Webcam (MoBlogging)
  • Telefonfunktion
  • OGG Sammlung anhören
Das Netbook fällt raus. Sicher würde es fast alle Funktionen erfüllen, doch muss ich immer noch ein Mobile mitschleppen. Und fürs Musik hören auf dem Arbeitsweg ist es ziemlich unpraktisch.
Der PDA würde die Funktionen erfüllen bis auf das Telefonieren. Bleibt also nur das Smartphone. Was darf es sein? Ein Symbian OS, Windows Mobile oder Palm OS?


In der Berufsumgebung wird Windows Mobile 6.1 Pro auf HTC TyTN II eingesetzt. Klappt in einem reinem Microsoft Umfeld gut. Synchronisieren mit Exchange funktioniert einwandfrei. Nur habe ich mit Windows Mobile 6.1 meine mühe. Irgendwie ist es man würde XP / Vista auf ein 240x320 Display schrumpfen. Einhändig bedienen wird sehr schwierig. Viel muss mit dem Stylus eingegeben / navigiert werden. Windows Mobile läuft meiner Meinung nach eher langsam und z.t. unstabil.


Kenne ich eher weniger. Hatte nur einmal ein Nokia der N-Series in der Hand.


Palm OS kenne ich seit Palm III (Palm OS 3.5). Kalender Funktion bzw. Aufgaben für mich ein Plus bei Palm. Übersichtlich und gut. Genügend Software zu Palm OS gibt es in Hülle und Fülle. Palm OS kenne ich als sehr stabiles und schnelles OS. Reboot sind eher selten. Auch dass Palm OS "nicht" Multitasking fähig ist, stört mich kaum. Ich bin ein Mann und kann eh nur eins nach dem anderen erledigen ;-)

Weil ich eigentlich nie Probleme mit Palm OS hatte (Okay, ausgenommen mit HotSync (Adminrechte...)) sollte das Device Palm OS unterstützen.


Die Suche war kurz. Ich entschied mich für den Palm Centro. Trotz aller Kritik (Kein WLAN, kein UMTS) war dass mein Favorit. Die Praxis auf den Windows Mobile Smartphone zeigte dass WLAN nicht bis garnie eingesetzt wurde (Da meist Authentifizierung etc.) . Auf UMTS kann ich verzichten da die Datenmengen die übertragen werden müssen locker mit GPRS bewältigt werden können. Pro Tag habe ich ein aufkommen von ca. 500kB wenn es sehr hoch kommt 2MB. Als Provider entschied ich mich für Sunrise. Da meine Monatlichen kosten für SMS / Gespräche bei ca. 20.- liegen kam ein Sunrise zero Abonnement in frage. Die Option Sunrise surf ist perfekt. 250MB an traffic für 7.50 pro Monat. Kann man nicht meckern. Sunrise offerierte den Palm Centro (Natürlich mit Vertrag).

Bedienung des Centro

Alles kann man schön mit einer Hand bedienen. Wie gewohnt übersichtlich und gut. Man muss nicht lange suchen wo / was ist.
Die Tastatur ist gewöhnungsbedürftig aber man findet sich schnell zurecht. Auf dem Device ist das wichtigste schon drauf.
Zusätlich habe ich folgende Programme installiert:
Die meisten Anwendungen sind Freeware oder stehen unter GPL. Agendus Mail kostet 25US$ doch dieser Preis ist gerechtfertigt. Zusätzliche Software wird sicher Card Export 2 sein. Eine OGG Sammlung mit HotSync zu Synchronisieren dauert eine Ewigkeit. Da soll Card Export 2 helfen.

Zusätzlich habe ich eine 8GB microSDHC Karte von SanDisk installiert (Der Centro erkennt nur 4GB aber es können die vollen 8GB benutzt werden) Die Karte muss aber vorher auf einem PC mit FAT32 formatiert werden.

Nach einer Woche lässt der Centro keine Wünsch offen. Auch mit Sunrise gab es keine Probleme.