In Asiatischenländer gehören die Malls ganz zum Alltag. Mann trifft sich, trinkt oder isst etwas oder man geht auf kleine Shoppingtour. Besonders Sonntags ist in Asian Mall Tag.
In der Schweiz sind Malls grösstenteils noch ein Fremdwort. Vielleicht liegt es daran das man in jeder grösseren Stadt mindestens eine Einkaufstrasse (Quasi Outdoor Mall) hat. In Bern versucht es nun eine neue Mall namens "Westside". Das war Anlass die 3 Malls in der Umgebung Bern zu testen.
Östlich von Bern (Schönbühl) steht das Shoppyland. Es gilt als ältestes Einkaufszentrum und wurde 1975 eröffnet. Im Moment wird fleissig renoviert und umgebaut. Shoppyland wandelt sich in eine Moderne Mall um. Anbindung mit den ÖV ist gut. In rund 20min ist man mit dem Zug im Shoppyland. Geschäfte gibt es genug. Man findet ziemlich alles. Schwerpunkt im Shoppyland ist sicher das einkaufen. Restaurant und Freizeitangebote gibt es kaum.
Im Wankdorf Quartier findet man das "Einkaufszentrum Wankdorf" unterhalb des Fussballstadion "Stade de Suisse". In dieser Mall herrscht nicht viel betrieb, daher ist es auch für Kinder geeignet. Man findet Einkaufwagen für die kleinen sowie Kiddie Cars.
Westlich von Bern steht "Westside". Eine sehr schöne Mall. Hat eigentlich alles was man von einer Mall erwartet. Einen Food Court, Shopping, Wasserpark und Kino. Was einem sicher auffällt ist die Architektur. Die ÖV Anbindung ist hervorragend. Bahnhof und Bus(Tram) Station befindet sich in front der Mall.
Ob die Malls in der Schweiz existieren können wird sich zeigen. Eigentlich findet man nichts neues (Shopping) in den Malls. Ausser vielleicht im Wankdorf, dort gibt es der einzige Zara-Store in Bern. Westside kann mit dem Wasserpark und evtl. mit dem Food-Court Punkten. Man kann hoffen dass die Geschäfte Aktionen bzw. Exklusive Produkte anbieten damit die Kunden nicht ausbleiben.